Spendenaktion: Brettspiele für Flüchtlinge


Eines unserer Kellerkinder hat den Aufruf für eine besondere Spendenaktion aufgefangen, die recht nahe mit unserem Hobby verbunden ist und die wir Kellerkinder gerne unterstützen möchten. Anbei der Text einer der ehrenamtlichen Helferinnen vom Willkommenskreis Diez:

„Wenn es um das Thema Flüchtlinge geht, wird immer zuallererst an die Familien gedacht, sodass beispielsweise in der Freiherr-Vom-Stein-Kaserne in Diez die paar wenigen Flüchtlingskinder inzwischen in Spielzeug versinken. Das ist lieb gemeint und sollte auch weiterhin Schule machen.

Allerdings haben im Gegensatz dazu die vielen vielen allein reisenden Männer immer noch wenig bis gar nichts, um sich zu beschäftigen. Ich sehe sie auf dem Campgelände Baseball spielen mit einem Besenstiel und einem Kiefernzapfen. Einmal habe ich einige Kartenspiele und Domino besorgt, das reicht natürlich nicht aus, kam aber sehr gut an!

Diese Gruppe wird leider immer wieder mit Misstrauen beäugt und stiefkindlich behandelt, während die Familien überhäuft werden mit Zuwendung. Ich spreche daher persönlich für die Männer, die ebensolche seelischen Schmerzen mit sich herumtragen und schwer unter der Untätigkeit und Langeweile im Camp leiden.

Falls also im Bekanntenkreis die Frage auftaucht: Was brauchen die Menschen? Sie brauchen Beschäftigung: Frisbees, Federball, Schach, Backgammon, Spielkarten… für drinnen und draußen.

Dieser Gedanke ist eigentlich so naheliegend, dass jeder (Rollen-) Spieler da hätte selbst drauf kommen können. Also wollen wir bei unserer Weihnachtsfeier am 09.12. in der Villa Kontor neben unserem traditionellen Nerd-Wichteln auch eine kleine Sammlung an Spielen starten die wir der Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellen. Gesucht ist alles, was man ohne übermäßig große Sprachbarriere den Flüchtlingen nahebringen kann, also einfache oder internationale Dinge wie beispielsweise Schach, Mensch ärgere dich nicht oder Backgammon. Ein paar Rollenspielwürfel schaden aber bestimmt auch nicht…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s