KIDS CORNER beim GRATISROLLENSPIELTAG DANACH!


Da der Altersdurchschnitt in unserem Hobby ja bekanntermaßen gestiegen ist, so ist natürlich auch die Anzahl der rollenspielenden Mütter und Väter deutlich angewachsen.

…Oder zumindest die Anzahl der ehemals regelmäßig rollenspielenden Mütter und Väter, die gerne mal wieder halbwegs ungestört eine Runde spielen würden. Einigen von uns die nicht auf ein dichtes Netz aus Großeltern und Babysittern zugreifen können geht das zumindest so.

Und genau deshalb wurde im Keller zu Limburg die Idee geboren, dieses Jahr zu unserem „Gratisrollenspieltag Danach“ am 09. April zum ersten Mal eine Kids Corner einzurichten, wo der Rollenspielernachwuchs ebenfalls ein reichhaltiges Angebot an Bespassung* vorfindet. Dies soll den Eltern die Möglichkeit geben im gleichen oder im Nebenraum an einer der bisher 30 Spielrunden teilzunehmen während sich ein paar erfahrene Kellerkinder um das Vergnügen der Kleinen bemühen.

Wir dachten hier an kreative Beschäftigungen wie Basteln, Malen und LEGO bauen über kindgerechte Brett- und Kartenspiele wie „Da ist der Wurm drin“, „Schnappt Hubi“ oder UNO bis hin zu unseren geliebten Klassikern wie Hero Quest oder Star Quest für die Älteren. Und selbstverständlich bekommt jedes Kind auch einen Satz Rollenspielwürfel geschenkt.

Anbieten würden wir diesen Service für Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren und im Zeitraum des Mittagsblocks, also von 13.00Uhr bis ca. 17.30Uhr. Ältere Kinder können auch gerne direkt bei den Rollen- oder Brettspielrunden mitmachen. Letztes Jahr hatten wir auch zwei elfjährige Mädchen mit dabei, die ihre D&D-Runde ordentlich aufgemischt haben. Sollte sich eine Spielrunde aufgrund der Thematik nicht für Kinder eignen, geben wir das vorher im Programm an.

Bevor wir nun aber kistenweise Fingerfarben und Legosteine ins Kolpinghaus schleppen stellt sich für uns die entscheidende Frage:

Wollt Ihr das auch?

Wir werden diesen Plan nämlich nur in die Tat umsetzen, wenn wir vorher von euch rollenspielenden Eltern ausreichend Rückmeldung bekommen, dass ihr das Angebot auch nutzen wollt.

Daher gebt uns bitte über die Kommentare oder die Kontaktfunktion oben Rückmeldung wenn Ihr vorhabt diese Option wahrzunehmen!

 

*Kleiner Disclaimer am Ende: Wir schreiben absichtlich „Bespassung“ und nicht „Betreuung“, da juristisch die Aufsichtspflicht bei den Eltern verbleibt. Wir erwarten also, dass ihr während des Mittagsblocks dann auch die ganze Zeit im Kolpinghaus zu finden seid, falls eure Kinder keine Lust mehr haben, und nicht drei Blocks weiter beim Stadtbummel.

Advertisements

2 Kommentare zu „KIDS CORNER beim GRATISROLLENSPIELTAG DANACH!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s