Forum geschlossen


Wer in den letzten Wochen die Diskussionen im Forum verfolgt hat, wird schon damit gerechnet haben, aber jetzt ist es offiziell: das Kellerkinderforum „Kellergeflüster“ ist geschlossen.

Das hat vielfältige Gründe. Einerseits ist in den vergangenen Monaten die Aktivität fast komplett eingeschlafen. Gleichzeitig hat das Problem mit Spamaccounts massiv zugenommen. Teilweise konnte ich hunderte von Spamaccounts löschen. Eine Umstellung der Registrierungsmodalitäten hat leider auch nicht geholfen. Zusätzlich hängen noch die kommenden Regelungen der europäischen Urheberrechtsrichtlinie wie ein Damokelsschwert über jedem Forum. Als Betreiber wird man bei Verstößen jetzt schneller zur Rechenschaft gezogen, was für mich ein nicht geringes juristisches Risiko nach sich ziehen könnte.

Diese Punkte haben mich dazu bewegt, das Forum entgültig zu schließen. Als Alternative gibt es bereits eine FB-Gruppe. Mir wurde auch zugetragen, dass sich schon einige Kellerkinder auf Discord austauschen, ich habe momentan aber nicht den Link zur Hand. Die Domain kellerkinderforum.de wird in Kürze auch auf die FB-Gruppe umgelenkt. Marcus, der netterweise diese Domain gesponsort hat, wird diese aber auch in Zukunft deaktivieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Kellerkindern bedanken, die unser Forum über Jahre hinweg mit Leben gefüllt haben! Es war eine schöne Zeit!

Hinterlasse einen Kommentar